Das Adressverzeichnis: „Wegweiser durch die Deutsche Versicherungswirtschaft“ wurde von 1954 bis 2017 von der Kölnischen Rückversicherung AG und später von der Nachfolgegesellschaft „GenRE / General Reinsurance AG“ herausgegeben. Es enthält die Kontaktdaten aller in Deutschland tätigen Versicherungsunternehmen, der Aufsichtsbehörden, der Fachorgane, sonstiger Einrichtungen (Hochschulen, Wissenschaftliche Vereinigungen, Aus- und Fortbildungseinrichtungen, Fachzeitschriften und ein Namensverzeichnis der leitenden Persönlichkeiten (Organmitglieder). Mit der 1. Auflage 2019 hat nun der 1958 von Prof. Alex Möller gegründete Verein „Versicherungswirtschaft e.V., Karlsruhe“ die Herausgeberschaft übernommen.

Q

Jahrestagung 2020

Im Fokus unserer Jahrestagung stehen am Mittwoch die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Künstliche Intelligenz“. Es diskutieren u.a. Prof. Dr. Torsten Oletzky, Dr. Thomas Deckers, Prof. Dr. Christian Armbrüster sowie Prof. Dr. Michael Quante, Gabriele Recke und Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer. Am zweiten Tag werden weitere aktuelle Fragestellungen auf dem Versicherungsrechtstag sowie in medizinischen, ökonomischen und mathematischen Foren diskutiert. Eine Anmeldung zur Tagung wird ab Dezember 2019 möglich sein.

Wo? Scandic Berlin Potsdamer Platz

Wann? 25. und 26. März 2020

Q