Die Autoren behandeln systematisch alle wesentlichen Aspekte des Marketings für den Kontext der Versicherungsbranche. Alle Marketinginstrumente werden einzeln dargestellt und abschließend integriert betrachtet. Auch das Schadenmanagement als Marketinginstrument wird berücksichtigt und die Vertriebspolitik auf Basis des neuen Vermittlerrechts behandelt. Umfassende Produktkenntnisse als Grundlage von Verkaufskonzepten im Privatkundenbereich sowie der sichere Umgang mit dem Versicherungsvertragsrecht sollen vermittelt werden. Die vierte, aktualisierte Auflage berücksichtigt das Bedingungswerk Proximus 4. Zum Inhalt: – Grundlagen des Versicherungsmarketings – Marketing-Konzeption – ein Gesamtüberblick – Strategisches Marketing im Versicherungsunternehmen – Akteure und Produkte auf dem Finanzdienstleistungsmarkt – Marketing-Management – Operatives Marketing im Versicherungsunternehmen – Zielgruppenorientierte Verkaufskonzepte – Spartenübergreifende und spartenspezifische Regelungen im neuen VVG als Grundlage von Verkaufskonzepten.